Begegnung & Ehrenamt

In der Stadtkirchengemeinde gibt es eine Menge Möglichkeiten, sich zu begegnen, Erfahrungen auszutauschen, nach Gott zu suchen oder sich ehrenamtlich zu engagieren.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

Kirchenvorstand 2019
Bildrechte Stadtkirche / Münster

Der Kirchenvorstand hat große Verantwortung: Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern verantworten Ehrenamtliche die Gottesdienste und planen somit das Gemeindeleben. Sie entscheiden über Finanzmittel, Gebäude und übernehmen Mitverantwortung für das Personal.

Im Team arbeitet der Kirchenvorstand daran, das Evangelium in der Stadtkirche lebendig werden zu lassen.

Vertrauensleute KV

Die Vertrauensleute des Kirchenvorstands sind Brigitte Heinrich und Jürgen Seidel.

Das Ehrenamt in der Stadtkirche

Besuchsdienst

Ehrenamtliche, Pfarrerinnen und Pfarrer besuchen die älteren Gemeindemitglieder, die Geburtstag feiern. Sie bringen einen kleinen Gruß, freuen sich auf ein Gespräch  und wünschen Gottes Segen.

Liturgische Lektorinnen und Mesner

Liturgische Lektorinnen wirken im Gottesdienst mit. Sie tragen die Lesungen aus der Heiligen Schrift vor. Durch ihre Stimme wird die frohe Botschaft laut. Wer hier mitwirken will, wird dafür vorbereitet.

Haben Sie die Stadtkirche erlebt, wenn sie am Sonntagmorgen noch still daliegt? Wenn die Sonne sich durch die bunten Fenster in den Altarraum schleicht und man auf den Weg zur Sakristei kurz zum Jesus am Kreuz schaut und ein stilles "Hallo" liegt auf den Lippen? Nein? Dann wird es Zeit, sich für den Mesnerdienst zu interessieren, denn diese magischen Momete erleben Sie nur hier!

Ansprechpartner für den Besuchsdienst, die Liturgischen Lektorinnen und die Mesner ist Dekan Dr. Volker Pröbstl.

Prädikantinnen und  Lektoren

Prädikantin und Lektorin leben das Priestertum aller Getauften. Ein Prädikant hat zahlreiche Kurse besucht und bekommt den Auftrag, in eigener Verantwortung Gottesdienste und Predigt zu gestalten. Ein Lektor gestaltet Gottesdienste und arbeitet eine Predigtvorlage dafür um. In unserer Gemeinde wirken Silke Meier als Prädikantin und Marianne Geipel als Lektorin.

Ansprechpartnerin im Dekanatsbezirk Selb ist Pfarrerin Daniela Schmid.

Kirchenboten-Team

Alle drei Monate erscheint "Der Kirchenbote" mit Berichten aus dem Gemeindeleben, Terminen und aktuellen Themen. Die Redaktion des Kirchenboten entwickelt Ideen, schreibt Artikel und fotografiert. Die Austrägerinnen und Austräger sorgen dafür, dass die Gemeindemitglieder einen Kirchenboten erhalten.

Den Link zu dem neuesten Kirchenboten finden Sie jeweils auf der Startseite.

Das Kirchenboten-Team sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die bildliche und redaktionelle Gestaltung und Austrägerinnen und Austräger. Der Aufwand ist überschaubar. Wer also Lust am Schreiben oder Fotografieren hat: Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Andrea Münster

Begegnung

Tanzkreis im Chorsaal des Lutherheim

Pfarrstrasse 4a, 95100 Selb
Termine bitte bei der Ansprechpartnerin erfragen.
Unkostenbeitrag 5,00 Euro

Ansprechpartnerin Veronika Kraus unter Telefon: (0 92 32) 51 86

Eltern-Kind-Gruppe im Lutherheim

Pfarrstraße 4a, 95100 Selb
Termine bitte bei der Ansprechpartnerin erfragen.

Eingeladen sind alle Eltern mit Kindern im Alter von 0 - ca. 4 Jahre, unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit. Die Kinder sollen die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit Gleichaltrigen haben und Eltern können sich während dessen austauschen über Erziehungsfragen und den Alltag mit Kindern. Wir starten mit einem gemütlichen Frühstück, das wir gemeinsam mit einem Gebet beginnen. Während die Erwachsenen sich unterhalten, können die Kinder miteinander und mit viel altersgerechtem Spielzeug Erfahrungen sammeln. Nach dem Aufräumen machen wir gemeinsam Sing- und Bewegungsspiele. Häufig gibt es ein Bastelangebot, wobei die Kleinen möglichst viel selbst machen dürfen.

Ansprechpartnerin Pfarrerin Andrea Münster

Diakonin Elisabeth Richter
Bildrechte Privat

Diakonin Elisabeth Richter

Telefon: (0 92 87) 5 00 79 20
Mobil: (0 15 20) 7 91 61 63

Mail: elisabeth.richter@elkb.de

"Frühstückstreff" im Lutherheim

Das von Ehrenamtlichen einmal im Monat gestaltete Buffet und die liebevoll gedeckten Tische laden dazu ein, in Gemeinschaft zu essen und neue Kontakte zu knüpfen. Regelmäßig werden Referentinnen und Referenten eingeladen, um über interessante Themen zu berichten. Derzeit kann nur ein kleineres Format dieses Treffens stattfinden. Ansprechpartnerin für Ihr Fragen ist Frau Diakonin Elisabeth Richter.

Spaziergänge für Leib und Seele

Im Sommerhalbjahr werden 1-2mal monatlich Spaziergänge für Leib und Seele angeboten. Die Spaziergänge dauern ca. 90 Minuten und finden in der näheren Umgebung statt. Diakonin Elisabeth Richter führt diese Spaziergänge zusammen mit Reha-Trainerin Sabine Krippner durch. An mehreren Stationen werden kleine Bewegungseinheiten angeboten und besinnliche Texte gelesen. Die Termine, sowie der jeweilige Startpunkt werden im Gemeindebrief und in der Tagespresse veröffentlicht.

Partnerschaft mit der Kirchengemeinde in Asch

Schon bald nach der Grenzöffnung 1990 knüpfte die Stadtkirche erste Kontakte mit der Ascher Kirchengemeinde. Sie gehört zur Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder. Mit Pfarrer Pavel Kučera und den Verantwortlichen der Gemeinde ist ein enges Miteinander entstanden. Besuche, Konzerte, Vorträge und Gottesdienste verbinden die Gemeinden. Dabei unterstützt die Stadtkirche die Ascher Gemeinde beim Erhalt der Kirchen: Das barocke Kleinod in Podhradi/Neuberg, die klassizistische Kirche von Hranice/ Roßbach mit ihrer wertvollen Orgel und die große Kirche in Mokřiny/Nassengrub, die der berühmte Architekt Otto Bartning vor gut 100 Jahren errichtet hat.