Kinder & Jugendliche

Unsere Kirchengemeinde hat verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche: Familien- und Kindergottesdienste, das Schülercafé Oase oder die Evangelische Jugend.

KinderKirche & Familiengottesdienste

Etwa einmal im Monat laden wir am Samstagvormittag von 10.30 Uhr bis 12 Uhr zur KinderKirche ein. Wir beginnen mit einem fröhlichen und abwechslungsreichen Gottesdienst in der Stadtkirche. Danach geht es mit Spiel, Spaß und Basteln im Lutherheim weiter. Eltern können gerne dabei sein, müssen aber nicht.

Am 6. Januar, am Ostermontag und am Erntedanksonntag  feiern wir um 10 Uhr in der Stadtkirche miteinander Familiengottesdienst. Weitere traditionelle Gottesdienste für die ganze Familie sind der Nikolausgottesdienst am 2. Advent um 15 Uhr und der Gottesdienst mit Krippenspiel am 24. Dezember um 15.30 Uhr.

Evangelische Jugend in Selb & im Fichtelgebirge

im Fichtelgebirge
Bildrechte Evang. Jugend Fichtelgebirgte

Hier geht`s zur Evangelischen Jugend Fichtelgebirge.

Jugendräume und Büro im Kantorat, Pfaffenleithe 10, 95100 Selb

Vanessa Rödel
Bildrechte Schülercafé Oase

Vanessa Rödel ist als Gemeindereferentin für die Jugendarbeit in den Selber Gemeinden zuständig.

Mobil: (01 51) 53 10 02 57

Mail: vanessa.roedel@elkb.de

Schülercafé Oase

Mit dem Schülercafé Oase bieten wir eine offene evangelische Kinder- und Jugendeinrichtung mitten im Selber Schulzentrum. Willkommen sind Schülerinnen und Schüler aus der Dr. Franz-Bogner-Grund- und Mittelschule, der Siebensternschule, der Staatlichen Realschule, des Walter-Gropius-Gymnasiums und des Beruflichen Schulzentrums. Die Besucherinnen und Besucher können aus einer Vielzahl von Spielen auswählen, sich einfach nur unterhalten oder Hausaufgaben machen. Unsere pädagogischen Fachkräfte haben jederzeit für alle ein offenes Ohr und veranstalten regelmäßig Freizeitaktionen oder gezielte Projekte. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Daneben gibt es ein taschengeldfreundliches Angebot an Speisen und Getränken sowie die Möglichkeit, ein vollwertiges Mittagsmenu zu bestellen, das täglich in unserer Küche von Fachkräften frisch zubereitet wird.

Schülercafé Oase im Schulzentrum
Jahnstr. 61, 95100 Selb
Telefon: (0 92 87) 8 00 56 30
Mail: oase.schuelercafe@web.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr (Frühstück) und 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr – mit Bistrobetrieb zwischen 11.30 und 13.45 Uhr.
Freitag 7:00 Uhr bis 7:45 Uhr (Frühstück)

In den Schulferien ist die Oase geschlossen.

Diakon Helmut Lockenvitz
Bildrechte Schülercafé Oase

Referat für schulbezogene Jugendarbeit
Diakon Helmut Lockenvitz
Pfarrstraße 4, 95100 Selb

Tel.: (0 92 87) 9 65 91 74
oase.lockenvitz@web.de

Konfirmandenjahr

Während des Konfirmandenjahres bereiten sich Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren auf ihre Konfirmation vor. Es ist eine Zeit, in der sie in der Gruppe Gemeinschaft erleben, regelmäßig an den Gottesdiensten teilnehmen und sich intensiv mit dem christlichen Glauben beschäftigen.

Am Ende steht ein goßes Fest: In einem feierlichen Gottesdienst sagen die Konfirmandinnen und Konfirmanden ja zu ihrer Taufe und werden gesegnet.

Wir feiern in der Stadtkirche jedes Jahr am dritten Sonntag nach Ostern (Jubilate) Konfirmation.

Informationen gibt es bei den Pfarrerinnen und Pfarrern der Stadtkirche.

Eltern-Kind-Frühstück

Einmal die Woche trifft sich die Eltern-Kind-Gruppe zum gemeinsamen Frühstück im Lutherheim.

Mehr Infos finden Sie hier.