Die Kirchenmusik hat in unserer Stadtkirche große Bedeutung: In Gottesdiensten, Konzerten und Andachten musizieren die Chöre der Stadtkirche in ganz unterschiedlichen Musikstilen. Dekanatskantorin KMD Constanze Schweizer-Elser pflegt die große Tradition der Orgelmusik auf den Orgeln der Stadtkirche und der Gottesackerkirche. Mit Instrumentalist*innen und Sänger*innen zusammen kommen kleine und große Werke der Kirchenmusik zur Aufführung.
Darüber hinaus wird der Nachwuchs gefördert: Kinderchor und Jugendchor laden zum Singen ein und führen an die Musik heran. Die Dekanatskantorin und Kirchenmusikdirektorin bietet Orgelunterricht für junge und ältere Menschen, die Interesse haben und die Voraussetzungen dazu mitbringen.
Abba, Queen und Harry Potter
Pop, Rock und Filmmusik auf der Kirchenorgel mit Michael Schütz
Montag, 16.9.2024 um 19.00 Uhr in der Stadtkirche
Bei Orgelmusik denkt man natürlich zuerst an Johann Sebastian Bach. Der Kirchenmusiker Michael Schütz (Berlin) geht neue Wege und bringt am Montag. 16. September „Dancing Queen", „We Are The Champions" und „Imagine" in die Stadtkirche. Zum Einen ist Schütz, der seit seiner Jugendzeit leidenschaftlich Pop- und Rockmusik hört, besonders von Melodien und Rhythmen fasziniert, zum Anderen möchte er als Kirchenmusiker die Bedeutung der Gemeinschaft unterstreichen. Und so lag es nahe, beides zusammenzubringen. „Im Grunde ist es für mich mehr als ein Konzert“, sagt Schütz, „ich möchte den Zuhörern auch den Bezug von Musik zu ihrem eigenen Leben aufzeigen und im Kontext von Kirchenraum und Orgelklang in St. Andreas eine innere Verbindung zu Kirche ermöglichen“.
Die Orgel-Interpretationen von Michael Schütz sind eine Reise in die Vergangenheit. Bekannte Melodien wecken Erinnerungen, frühere Emotionen werden wiederbelebt: Die erste Liebe, eine Reise in ein fernes Land oder die Gemeinschaft mit Freunden – die Zuhörer erfahren Kirche als Raum der eigenen Seele. Abba- und Queen-Songs laden ein, innerlich mitzusingen, John Lennon verweist auf die Hoffnung des menschlichen Daseins, und die Atmosphäre von Harry Potter oder James Bond lässt Helden wieder aufleben. Beatles, Piraten der Karibik, Music Was My First Love: Epochale Highlights auf der Orgel. Das Programm ist geeignet für Jung und Alt, Orgelfreunde und Kulturbegeisterte, Christen und kirchenferne Menschen. Der Eintritt ist frei - am Ausgang können Sie einen für Sie angemessenen Betrag spenden.
Michael Schütz, geb. 1963, ist Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg, lehrte Popularmusik u. a. an der Universität der Künste Berlin und arbeitet deutschlandweit freiberuflich als Komponist, Organist und Seminarleiter. Konzerte in Deutschland, Europa und den USA (Carnegie Hall New York), TV-Auftritte und Studio-Produktionen führten ihn u. a. zusammen mit Jennifer Rush, Gloria Gaynor, Klaus Doldinger’s Passport, The Temptations, Chaka Khan, German Brass, Toto Cutugno, SWR Big Band. Bei verschiedenen Verlagen publiziert er Kompositionen für Tasteninstrumente, Blechbläser, Chöre, Sinfonieorchester und Ensembles u. a. in Zusammenarbeit mit Landeskirchen, Institutionen und Verbänden. Weitere Informationen: www.michaelschuetz.de
Dekanatskantorin KMD Constanze Schweizer-Elser spielt auf der Orgel der Stadtkirche
von Robert Schumann die "Studie für Pedalflügel", op. 56 V,
auf der Orgel der Gottesackerkirche die Choralbearbeitung von Rolf Schweizer "Du meine Seele singe".
Ensembles der Stadtkirche
Wenn Sie Interesse an Kirchenmusik haben und mitwirken möchten, wenden Sie sich bitte an Dekanatskantorin KMD Constanze Schweizer-Elser.
Kantorei
Die Sängerinnen und Sänger der Kantorei widmen sich der Kirchenmusik verschiedenster Stilepochen vom gregorianischen Choral über das Oratorium bis hin zur zeitgenössischen Komposition. Die wichtigste Aufgabe der Kantorei besteht in der Mitgestaltung von Gottesdiensten. Hinzu kommt mindestens einmal pro Jahr ein großes Werk aus dem reichen Schatz der Kirchenmusik: Es erklingen Kompositionen von J.S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy, J. Brahms, aber auch neuere Werke von Hugo Distler und Rolf Schweizer. Oft werden die Konzerte in Zusammenarbeit mit befreundeten Chören aus den Nachbarstädten musiziert.
Proben des Kantoreichores im Chorsaal des Lutherheims jeweils Donnerstag von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr (außer in den Schulferien).
Kinder- und Jugendchor
Kinder und Jugendliche gewinnen Freude am gemeinsamen Singen. Sie werden dazu kindgerecht angeleitet und spielerisch motiviert. Immer wieder bringen sie unterschiedliche Werke für Kinder- und Jugendchor zur Aufführung, hin und wieder unterstützen sie die Konzerte der Ensembles der Erwachsenen. Alle Kinder, die Spaß am Singen haben oder es mal ausprobieren wollen, sind herzlich willkommen!
Kinderchor (5 bis 9 Jahre) im Chorsaal des Lutherheims jeden Freitag von 15:00 bis 15:45 Uhr (außer in den Schulferien).
Jugendchor (ab 10 Jahre) im Chorsaal des Lutherheims jeden Freitag von 15:45 bis 16:30 Uhr (außer in den Schulferien).
Hier finden Sie die beiden Informationsflyer für den Kinder- und Jugendchor: Flyer-Motiv 1 und Flyer-Motiv 2.
Gospelchor St. Andrew Singers
Die St. Andrew Singers bestehen seit dem Jahr 2003. Unter Leitung von Dekanatskantorin KMD Constanze Schweizer-Elser singen sie nicht nur amerikanische Spirituals und Gospels, sondern häufig auch geistliche Musik anderer Kontinente. Immer wieder wirkt der Gospelchor in den Gottesdiensten mit und singt in verschiedenen Konzerten.
Proben des Gospelchores im Chorsaal des Lutherheims, jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr (außer in den Schulferien).
Posaunenchor
Seit über 60 Jahren besteht der Posaunenchor Selb. Er verbindet die Kirchengemeinden Erkersreuth, Christuskirche und Stadtkirche und musiziert in deren Gottesdiensten. Das Ensemble bereichert auch das Konzertleben in Selb und Umgebung. Das reichhaltige Repertoire des Chores erstreckt sich vom Choral, Volkslied, über Blechbläsermusik der verschiedenen Stilepochen bis hin zum Swing und Gospel.
Proben des Posaunenchores im Saal des Lutherheims jeden Freitag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr (außer in den Schulferien). Jungbläser werden nach Absprache ausgebildet.
Obmann: Günter Wolf, Telefon: (0 92 87) 64 36
Blockflötenensemble
Ein kleines Ensemble gewandter Blockflöten-Spielerinnen und -Spieler bringt Musik unterschiedlicher Epochen zum Klingen. Immer wieder musiziert das Ensemble in Andachten und Konzerten.
Proben des Blockflötenensembles im Lutherheim jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr (außer in den Schulferien).
Ansprechpartnerin: Gesine Aldag-Füglein, Telefon: (0 92 87) 87 08 10
Orgelunterricht
Die Stadtkirchengemeinde freut sich über alle Musikerinnen und Musiker, die Unterricht an der Orgel erhalten möchten und nach ihrer Ausbildung im Gottesdienst musizieren. Um "die Königin der Instrumente" spielen zu können, sind ungefähr zwei Jahre Klavierunterricht Voraussetzung. Für Interessierte steht Dekanatskatorin KMD Constanze Schweizer-Elser für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.