Gottesdienst

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Gemeinsam Gottesdienst zu feiern, zu beten und gesegnet zu werden: das ist die Mitte der Gemeinde.

Seit dem 1.1.2024 bilden wir eine gemeinsame Pfarrei mit der Kirchengemeinde Spielberg. Die Frühgottesdienste um 8.30 Uhr finden nun im Welchsel in Spielberg und in der Gottesackerkirche Selb statt. Jeden letzten Sonntag im Monat feiern wir um 19.00 Uhr einen Abendgottesdienst in Spielberg.

Im Rahmen der Winterkirche feiern wir bis Gründonnerstag die 10.00 Uhr Gottesdienste in der Gottesackerkirche.

Gottesdienste und Andachten online
Bildrechte Pixabay.com und Stadtkirche Selb

Virtuelle Gottesdienste

Gottesdienste, jederzeit abrufbar, für sonntags oder zwischendurch: das sind "virtuelle" Gottesdienste.

Wir weisen darauf hin, dass die oben genannten Links auf youtube verweist.

Aktuelle Termine der Gemeinde

Unsere Kirchen und Gottesdienstorte

Die Stadtkirche Sankt Andreas

Bis 1862 wurde die Stadtkirche errichtet, nachdem der Vorgängerbau abgebrannt war. Architekt war Regierungsbaumeister August von Voit. Er gestaltete den großen Kirchenbau mit Stilelementen der Gotik. Anfang des 20. Jahrhunderts kamen die Glasfenster im Kirchenschiff dazu. Die Stadtkirche bietet einen festlichen Raum für Gottesdienste, Trauungen, Taufen und Konzerte.

Die Gottesackerkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit

Die Gottesackerkirche wurde im Jahr 1612 eingeweiht. Sie wurde für den Friedhof am Stadtrand errichtet. Anfang des 19. Jahrhundert erhielt sie eine Ausstattung im Markgrafenstil. 2013 wurde sie grundlegend saniert. Seitdem finden hier Taufen, Trauungen, Bestattungen, Gottesdienste und Konzerte statt.

Regelmäßige Gottesdienste an verschiedenen Orten

Gottesdienst im Paul-Gerhardt-Haus

Jeden Mittwoch um 15.30 Uhr feiern wir Gottesdienst in der Kapelle im Paul-Gerhardt-Haus. Dieser Gottesdienst wird per Video in die Zimmer übertragen.

Adresse: Pfaffenleithe 1, 95100 Selb

Gottesdienst im Maria-Bauer-Sozialzentrum der AWO

Alle zwei Wochen feiern wir am Donnerstag um 15.30 Uhr Gottesdienst im Speisesaal des Maria-Bauer-Sozialzentrums.

Adresse: Plößberger Weg 6, 95100 Selb

Oberweißenbach

Etwa alle zwei Monate feiern wir um 9.00 Uhr Gottesdienst im Gottesdienstraum in Oberweißenbach

Adresse: Oberweißenbach 67, 95100 Selb

Vielitz

Etwa alle zwei Monate feiern wir um 10.30 Uhr Gottesdienst in Gottesdienstraum in Vielitz

Adresse: Vielitz 18, 95100 Selb

Gottesdienste zu besonderen Anlässen

Weihnachten und Ostern in Mittelweißenbach

Am 2. Weihnachtsfeiertag und am Ostermontag feiern wir einen evangelischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Mittelweißenbach

Adresse: Hans-Köhler-Str. 22, 95100 Selb

Himmelfahrt

Jedes Jahr an Himmelfahrt feiern wir Gottesdienste unter freiem Himmel: Auf der Weißen Höhe bei Oberweißenbach, am "Dom" in Längenau und in Vielitz.

Gottesdienst zum Porzellinerfest

Jedes Jahr am Sonntag des Porzellinerfestes feiern wir um 9.30 Uhr einen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Gerberplatz in Selb.

Wiesenfest-Gottesdienst

Jedes Jahr zum Wiesenfest feiern wir um 9.00 Uhr Gottesdienst in Oberweißenbach neben dem Feuerwehrhaus.

Unser Gemeindegebiet und unsere Gottesdienstorte

Liturgischer Kalender

24.03.2024 Palmarum / Palmsonntag

Wochenspruch: Joh 3,14b.15